Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Erste-Hilfe-Fortbildung

Die Sekundarschule Ahlen legt großen Wert darauf, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, als auch das Kollegium in der Schule gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört auch, in Krankheits-, Unfall- oder Notsituationen sicher und angemessen reagieren zu können. Deswegen werden nicht nur die Schulsanitäter und Sporthelfer an unserer Schule regelmäßig in Erste Hilfe geschult, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer.

Am 10.11.2018 drückten die 14 Lehrpersonen selbst wieder die Schulbank: mit viel Spaß und anschaulichen Beispielen wurden sie von der MIGA Rettungsschule Ahlen ausführlich zum Thema Erste Hilfe geschult.

Der Ausbildungstag war geprägt durch viele praktische Übungen, z. B. die Anwendung der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Massage. Auch die Anwendung des „Heimlich“-Griffes bei Verschlucken und das Geben eines Notfallmedikamentes bei Allergien wurde erprobt. Ebenfalls kennen die Lehrpersonen die Bedeutung der Abkürzungen PECH und FAST, wissen mit Asthmaanfällen umzugehen, kennen Anzeichen für eine Über- und Unterzuckerung und können entsprechend handeln. Für absolute Notfallsituationen ist das Lehrpersonal geschult, den hauseigenen Defibrillator einzusetzen, um so im Zweifelsfall bei einem Herzinfarkt Leben zu retten.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Fortbildung absolut gelungen war und sie sich für etwaige Notfallsituationen besser vorbereitet fühlen.