Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Sekundarschule Ahlen und Teamschule Drensteinfurt auf Sporthelferfahrt im Sauerland

21 Sporthelfer und Sporthelferinnen der Städtischen Sekundarschule  Ahlen und der Teamschule Drensteinfurt fuhren im Oktober gemeinsam mit vier Sportlehrerinnen (A. Schwabe, H. Blume, A. Spiller, A. Butz) zur Sportschule Hachen ins Sauerland. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass beide Schulen diese Kooperation nutzen.

Nachdem beim ersten Mal der Grundstock für die Sporthelferausbildung gelegt wurde, stand jetzt der Demokratiegedanke im Vordergrund.

Das zweitägige Seminar zu dem Thema „respektvolle und demokratische Kommunikation miteinander“ und das „gemeinsame, kooperative Sporttreiben“ wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ahlen „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“

Mitten in den Wäldern des Sauerlandes fand die praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Thema statt. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren zusammen mit dem Anti-Gewalt-Trainer Dirk Ackermann, wie sich durch wertschätzende Kommunikation im Umgang miteinander der Respekt gegenüber anderen erhöht.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Empathie. Wie zeigt sie sich und wie wichtig ist sie, um andere zu verstehen? Die Schülerinnen und Schüler konnten in  abenteuer- und erlebnisorientierten Aufgabenstellungen am eigenen Körper erfahren, was Herausforderungen bedeuten und wie wichtig dabei eine einfühlsame Begleitung ist.

Diesen erworbenen „Schatz“ konnten sie in der Lösung einer kniffeligen Aufgabe sofort nutzen. In Kleingruppen – ohne jegliches Material – wurden sie herausgefordert, eine tragbare Brücke nach Leonardo da Vinci zu bauen. Im gemeinsamen Prozess haben sie bewiesen, dass Teamfähigkeit und Kommunikation für sie eine tragfähige Ressource beim Lösen von Problemstellungen sind.

Wertschätzend und respektvoll haben sie die Aufgaben gelöst.

Als Multiplikatoren werden sie diese Kompetenz an die Schulen und Schüler und Schülerinnen weitertragen und die Lehrerinnen werden die gelungene Kooperation beider Schulen noch in diesem Jahr mit einem  neuen Projekt weiterführen.