Foto:
v.l. Annika Neumann, Maya Angelova, Adelisa Bandic, Finja Ziaj, Nico Wagner, Maximilian Oberdörfer, Amine Alkan, Ilayda Cosgun, Felix König, Jesaja Islek, Lehrer Mehmet Kilic
unten v.l. Azra Keskin, Berfin Bingöl, Mervegül Gürpinar
Schon im vergangenen Jahr erhielt die Städtische Sekundarschule die Auszeichnung als „Medienscouts NRW Schule“.
Trotz erheblich gestiegener Bewerberzahlen war die Sekundarschule auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Bewerbung erfolgreich. So freuten sich die Medienscouts, dass sie aus der Hand von Annika Neumann ihre Urkunde entgegennehmen durften. Die Ausbildung von Medienscouts, Aktionstage, jahrgangsbezogene Projekte und die Kooperation mit außerschulischen Partnern gehören zum erforderlichen Konzept, das von der Sekundarschule erfolgreich umgesetzt wird. Der sensible Umgang mit Daten und sozialen Netzwerken sind die Themen, in denen die Schüler von ihren Lehrern Mara Koch und Mehmet Kilic ausgebildet werden. Im Ansatz der „Peer-Education“ geben sie ihr Wissen an Mitschüler weiter, wirken als Vorbild und helfen bei Problemen.
„Oft wenden sich Schüler mit Schwierigkeiten lieber zuerst an Mitschüler als an Lehrer“, so Herr Kilic, „die Medienscouts haben hier eine wichtige Vermittlerposition“.
An der Sekundarschule sind die Medienscouts eines von mehreren „Buddy“-Projekten, in denen sich Schülerinnen und Schüler sozial engagieren und persönlich weiterentwickeln können. Und außerdem, so sind sich alle Teilnehmer einig, „macht das Projekt auch richtig Spaß“!