Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Kursfahrt Strasbourg vom 05.-07.06.2019

Auch in diesem Schuljahr fuhren wieder Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse des 9. und 10. Jahrgangs nach Strasbourg.

Nach der Anreise mit dem Reisebus stand bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ein Stadtrundgang auf dem Programm: Place Kleber, Barrage Vauban, Petite France und die Kathedrale wurden zu Fuß auf Kopfsteinpflaster und durch enge Straßen erkundet. Abends bestand die Möglichkeit das ins Weltkulturerbe eingeschriebene „Quatier allemand“ mit ehemaligem Kaiserpalast zu Fuß vom Hotel aus zu entdecken.

Am nächsten Tag ging es mit der Straßenbahn zum Europaparlament: Eine Multivisions-Schau erklärte die Bedeutung und Funktionsweise der Institution, anschließend wurden Gebäude und Plenarsaal besichtigt. Nach einer Mittagspause wurde dann die Altstadt mit einer „Bateau-mouche“ – Fahrt vom Wasser aus erkundet.

Die Kursfahrt endete am  Abfahrtstag mit dem Besuch des Wochenmarktes auf der Place Broglie, auf dem elsässische und regionale Spezialitäten, Backwaren, sowie Obst und Gemüse für die Rückfahrt oder als Mitbringsel gekauft werden konnten.