Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

„Hola“ – „Merhaba“ – „Privet“ – „Sia“ : Wir sprechen und lesen in 13 Sprachen: Leseparty der 5b

Dass Lesen auch Spaß machen kann, bewies die Klassen-Leseparty der 5b am 18.6.2019. Nach einem musikalischen Einstieg der Klassenlehrerin Frau Pfister wünschten sich die Schülerinnnen und Schüler in der Schulaula einen „Guten Abend“ in 13 verschiedenen Sprachen, denn so viele verschiedene Sprachen gibt es in der 5b.

Zümre, Eylem und Zeynep lasen dann in ihrer Muttersprache Türkisch eine selbst verfasste Geschichte über eine Katze vor, die ein Zuhause sucht. Auf Aramäisch konnten Gabriel und Gabriel einige Sätze vorlesen, weitere Geschichten wurden auf Russisch von Frau Okalakulak sowie auf Arabisch von Ghazal und Symeyye vorgelesen.

Nach einem Lese-Bewegungsspiel über Zwergen und Riesen, welches Frau Kilic vorbereitet hatte, fand ein Mini-Vorlese-Wettbewerb statt, wobei Bende der Gewinner war: da war die Freude bei den Jungen sehr groß.

International war auch das anschließende Buffet im Klassenraum: neben polnischen Faworki gab es russische Praniki, türkische Lahmacun, Poğaça und Çigköfte sowie aramäische Rindfleisch-Snacks und italienische Pizza etc., sodass sich alle nach den anstrengenden Lesespielen stärken konnten.

Alle waren sich am Ende einig, dass so eine Leseparty unbedingt wiederholt werden sollte.