Die Schulpartnerschaft mit der Güngören Anadolu Lisesi wird seit 2016 gepflegt und hat seitdem aus Fremden Freunde gemacht. Die Lehrkräfte Herr Aydin und Frau Karatas begründeten seinerzeit diesen Austausch mit der Unterstützung der „Deutsch-Türkischen Jugendbrücke“ und der „Robert Bosch Stiftung“.
Am Montagmorgen stimmte ein türkisches Schulfrühstück die Ahlener Besucher auf ihren einwöchigen Aufenthalt in der Millionenmetropole ein. Der Schulleiter Yasin Demir begrüßte die Austauschschüler und ihre mitreisenden Lehrer Frau Niehues und Herrn Aydin.
Das Ausflugsprogramm bot kulturellen Hochgenuss. Hagia Sophia, Blaue Moschee, versunkener Zisternenpalast, Galata Turm, Bosporus Schifffahrt, Dolmabahce Palast, Pierre Loti Hügel und eine Galatasaray-Stadiontour beeindruckten sehr. Ganz besondere Momente erlebte die Ahlener Schülergruppe mit ihren Austauschfreunden z.B. während der abenteuerlichen Busfahrten durch das Istanbuler Verkehrschaos, einer Stadtrallye des Goethe-Instituts, beim Picknick am 1. Mai oder in den Gastfamilien. Natürlich kam auch der Schulunterricht nicht zu kurz. In mehreren Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der „deutsch-türkischen Spurensuche in Istanbul und Ahlen“ auseinander.
Am 05. Mai hieß es Abschied nehmen.
Alle Teilnehmer spürten, dass sie zwar historische Spuren gesucht hatten, aber vor allem freundschaftliche Spuren gefunden und hinterlassen haben.
>>Güle-Güle Istanbul!<<
Die Sekundarschule Ahlen wird im kommenden Februar wieder eine Schülergruppe aus Istanbul begrüßen dürfen.