Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

„All Eyes On Us“ – das Leben ruft

Mit dem „Halleluja“ von Leonard Cohen, vorgetragen von Azra Dinc, Derya Ceylan und Tabea Frings, und einer „Liturgischen Gastfreundschaft“ begann am Freitag die feierliche Zeugnisverleihung für den zweiten Abschlussjahrgang der Sekundarschule in der Aula. Es folgten die Glückwünsche des Bürgermeisters Dr. Alexander Berger, des Elternvertreters Stephan Hoer und der stellvertretenden Schulleiterin Elisabeth Beier.

Alexander Berger forderte die Schülerinnen und Schüler auf, politisch Verantwortung zu übernehmen und für eine gute Zukunft aller Menschen einzutreten. Stephan Hoer beglückwünschte die Schüler zu ihren tollen Leistungen und dankte auch den Eltern für die so wichtige Unterstützung.

Elisabeth Beier benannte die Talente und Begabungen, die auch bei der Feier zu hören und zu sehen waren, und appellierte an die Schüler: „Wir haben uns als Talentschule beworben, weil wir überzeugt sind, dass jede Schülerin und jeder Schüler Begabungen und Stärken hat. Macht etwas daraus!“

Hier kamen auch die Schülersprecherinnen Kimberly Willarth und Farina Albrecht zu Wort. Sie dankten den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Arbeit und ließen sechs Jahre Schulleben Revue passieren.

Durch das Programm begleiteten ein weiterer Musikbeitrag von Berkay Erbay, „Telli Turram“, und die außergewöhnliche Darstellung des Mottos, gezeichnet von Alina Beitler.

Kimberly Willarth und Farina Albrecht als Schülersprecherinnen fanden bewegende Abschiedsworte für den zehnten Jahrgang, bevor die Zeugnisse durch Elisabeth Beier ausgehändigt wurden. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt von den Klassenleitungen eine Rose und ein kleines Geschenk. Nach der Zeugnisausgabe wurden im Rahmen des Projektes „Bildungsförderung“ der Sparkassenstiftung Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst vier Schülerinnen und Schüler mit einem iPad für ihre tollen Leistungen belohnt: Klaudia Zejler, Farina Albrecht und Dzeijnan Bajraktarevic für die besten Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich und Alina Klassen für ihr besonderes soziales Engagement als Schulsanitäterin. Alle Klassenbesten erhielten von der Schülervertretung als Anerkennung einen Büchergutschein. Klaudia Zejler konnte sich außerdem freuen, als jahrgangsbeste Schülerin ausgezeichnet zu werden.

Insgesamt haben 160 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss geschafft, 110 Schüler haben einen mittleren Schulabschluss und davon 51 einen Abschluss mit einer Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Alle Lehrer sangen zum fulminanten Abschluss der Feier „Bye Bye Love“ zur Begleitung von Joachim Sandvoß am Klavier.

Am Sonntagabend hieß es dann: „Jetzt wird gefeiert!“ In der Stadthalle stieg die große Abschiedsparty der Sekundarschule. Durch das erstklassige und vielseitige Bühnenprogramm führten die beiden Moderatoren Yaprak Durmus und Kerem Kiren. Sympathisch und mit viel Charme begleiteten sie das Publikum durch den ersten Teil des Abends.

Nach dem Einmarsch der Klassen zu dem Lied „Don’t Worry“ von Madcon eröffnete die Sängerin Bianca Alexandra Veliscu das Programm mit dem Song „Listen“ von Beyoncé.

Sechs Abschlussklassen traten jeweils zu selbst gewählten Songs mit Diashow aus ihren sechs Schuljahren auf die Bühne und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern mit bewegenden Worten und Geschenken. So manche Anekdote aus der gemeinsamen Zeit wurde nochmals zum Besten gegeben. Der Abschied fiel schwer, das machten die Sprecher der Klassen deutlich. So bedankte sich Anastasia Albayrak bei ihrem Klassenlehrer: „Die besten Lehrer unterrichten nicht aus Büchern, sondern aus dem Herzen.“

Sascha Kaimer, Klassenlehrer der 10f verabschiedete seine Klasse mit den Worten: „Ihr habt nicht nur von uns gelernt, sondern wir durften auch von euch lernen.“

„Jetzt nur nicht weinen!“ verabschiedete sich die 10e von ihren Klassenlehrerinnen.

Die herzliche und berührende Verabschiedung der einzelnen Klassen auf der Bühne wurde umrahmt von Auftritten der Lehrerband, die dem Publikum so richtig einheizte, der faszinierenden HipHop-Gruppe „IBeat“ und einem weiteren beeindruckenden Auftritt von Bianca Alexandra Veliscu mit „I Have Nothing“ von Whitney Houston.

Im großen Finale sangen alle Lehrerinnen, Lehrer und Schüler gemeinsam das Lied „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen. Dann wurde in bester Stimmung getanzt und gefeiert.

In der Fotoshow können Sie sich Fotos des Tages anschauen. Es wurden mehr als 200 hochgeladen.