Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
sekretariat@tmg.ahlen.schule

Abschluss! – Was dann?

Berufsorientierungstag an der Sekundarschule

 

„Was soll ich nach der 10. Klasse machen? Das Angebot ist ja riesig!“ Auf diese Frage fanden 360 Schüler der Sekundarschule Ahlen an ihrem Berufsinformationstag ihre persönlichen Antworten.

18 Firmen und 9 weiterführende Schulen waren an der Sedanstraße zu Gast. Aus erster Hand berichteten sie den Jugendlichen der Jahrgänge 9 und 10, welche Wege den ihnen nach der Klasse 10 offen stehen.

Die Berufskollegs, die Gymnasien und die Gesamtschule machten am frühen Morgen den Auftakt. Anschließend stellten die Betriebe ihre attraktiven Ausbildungsangebote vor.

Im Tagesverlauf informierte sich jeder Schüler über vier Berufe. Mögliche Praktika, Auswahlgespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung waren zentrale Gesprächsthemen, zu denen die „Experten“ aus den Betrieben ausführliche Auskunft geben konnten.

„Das ist voll gut“, bemerkte Lina. „Mir war nicht klar, wie es nach der Schule weitergehen sollte. Aber jetzt weiß ich, was ich will. Ich gehe zum Berufskolleg. Da kann ich mein Lieblingsthema ‚Hauswirtschaft‘ weiter verfolgen und später eine Ausbildung machen.“ Auch Leonie war von dem guten Anschauungsmaterial und den Videoaufnahmen aus den Betrieben beeindruckt. „Ich habe mich schon in die Liste für einen Beratungstermin eintragen lassen.“

„Unsere Sekundarschüler haben heute einen hervorragenden Einblick in die Berufswelt erhalten“, stellte Schulleiter Ulrich Vornholt fest. „Und ich bin sicher, sie können den Tag sehr gut für ihre Berufsfindung nutzen.“

Lehrer Fabian Blech hatte seit Monaten den Tag vorbereitet. Er war ebenfalls hoch zufrieden: „Unser Berufsinformationstag beweist, wie wichtig eine gute Kooperation zwischen Wirtschaft und Schulen für die Berufsorientierung unserer Schüler ist.“