Der Französischkurs der Jahrgangsstufe 10 der Sekundarschule Ahlen hat sich am Mittwoch, den 13.06.2018 auf den Weg nach Straßburg gemacht. In der Geschichte der Sekundarschule war dies die erste Fahrt nach Frankreich. Für die Schüler/-innen, ihre Lehrerin Anika Schwabe und den Kollegen Timm Peyrat standen nun 1 ½ Tage in der französischen Stadt auf dem Programm.
Los ging es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit dem Bus. Nach gut sechs Stunden Fahrt stärkten sich alle Teilnehmer kurz vor Straßburg mit einem kleinen Frühstück für den ersten Tag vor Ort. In der Stadt angekommen, stieg dann eine Fremdenführerin in den Bus mit ein. Sie nahm die Gruppe mit auf eine kulturelle, geschichtliche und politische Stadtrundfahrt durch das bekannte Viertel „La petite France“, sowie eine Besichtigung des Stadtwahrzeichens „Straßburger Münster -La Cathédrale Notre-Dame“. Alle Schüler/-innen ohne Höhenangst hatten dann noch die Chance den Turm der Kathedrale zu erklimmen, um sich mit einem fantastischen Blick über die Stadt zu belohnen. Im Anschluss der Führung erkundeten die Schüler/-innen die „Hauptstadt Europas“ in kleinen Gruppen. Abends fanden sich alle wieder in einem typisch französischen Restaurant bei leckerem Flammkuchen zum gemeinsamen Ausklang ein, bevor es anschließend mit der Tram ins Hotel ging.
Der Freitagmorgen startete nach dem Frühstück mit einer Besichtigung des Kaiserpalasts, sowie einer Rallye auf dem Wochenmarkt, um Frankreichs ausgeprägte Marktkultur zu erkunden. Nach dem Mittag machten sich alle wieder gemeinsam auf den Heimweg Richtung Ahlen.
Zum Schluss waren sich alle einig, dass diese Fahrt im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut stattfinden muss!