Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Hilfe für syrische Flüchtlingskinder

Der Duft von heißen Waffeln zieht durch die Sekundarschule und die Kasse des Kurses „Lebenskunst“ klingelt. 248 Euro sind zusammengekommen. „Ein prima Ergebnis! Die Aktion hat sich gelohnt!“ Azmi, Klasse 10a, ist zufrieden.

Die Idee zu der Spendenaktion war im Unterricht entstanden. Eigentlich lautet das Thema des Kurses „Durchstarten ins eigene Leben – Was muss ich wissen? – Wie kann ich planen?“ „Wir lernen viel in der Schule – Deutsch, Mathematik usw.“, erzählt Ömer. „In unserem Kurs ‚Lebenskunst’ beschäftigen wir uns aber auch damit, was zu tun ist, wenn wir eine Wohnung mieten wollen.“ „Oder wie man Kinder erziehen kann“ ergänzt Azmi. Und für ein gutes Leben gehört auch, sich für andere einzusetzen.

Genau darüber sprachen die Sekundarschüler mit ihrer Lehrerin Frau Hantel-Laufenberg. Schnell war man sich einig: Die Organisation „Kindernothilfe“ unterstützt Kinder in Syrien und man weiß, wofür das Geld eingesetzt wird.

In der libanesischen Gebirgsregion Chouf wird für über 800 syrische Kinder der Schulbesuch organisiert. Mit dem Erlös des Waffelverkaufes kann nun eine syrische Familie drei Monate durch einen Projektmitarbeiter unterstützt werden. Außerdem kann ein syrisches Kind, das in den Libanon geflüchtet ist, für einen Monat die Schule besuchen. „Ein gutes Gefühl!“ lächelt Aleyna.