Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Projekttag „Vielfalt erleben“

Am 10.07.2018 fand anlässlich des Weltflüchtlingstags unser Projekttag zu dem Thema „Vielfalt erleben“ statt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag aus 26 Projekten wählen und zu diesem Thema in Kleingruppen arbeiten. Die Angebotspalette reichte hier von „Internationale Spezialitäten“, „Musik aus aller Welt“, „Weltreligionen“ über „Basteln einer Herzlich – Willkommen – Kette“, „Generationsbrücken“ bis hin zu „Spiele aus aller Welt“. So bastelte z.B. eine Projektgruppe typische Spiele aus anderen Ländern, eine Gruppe kochte in der Schulküche und eine Gruppe besuchte das Betreuungszentrum „Gezeitenland“. Die Schülervertretung nutzte den Tag, um das Projektthema auf einem großen Holzschild zu verewigen und zugleich ihren SV-Raum damit zu verschönern.

In den Pausen wurde das „Café Gemeinsam“ besucht, welches von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern initiiert wurde.

Allen bot sich durch den Projekttag ein praxisorientierter und sehr gemeinschaftlicher Zugang zu dem Thema „Vielfalt erleben“. „Die Gruppe war so motiviert und es hat richtig Spaß gemacht!“, so die Kollegin Heike Blume über das Projekt „Wir bauen ein Insektenhotel“. Eine Neuauflage des Projekttages im kommenden Schuljahr ist auf jeden Fall geplant.