Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

PhänomexX on stage

„Die PhänomexX on stage war einfach phänomenal!“ berichtet Dustin aus der 9a.

Durch den Abend führte der Moderator und Artist Martin Mall. Die „Applaus-Akademie“ war der Auftakt. „Damit testen wir mal die Applausfähigkeit. Sie klatschen so, wie das Diabolo hochfliegt“, forderte Mall auf. Das Publikum folgte und steigerte im Lauf der Show immer weiter die Lautstärke ihres Klatschens.

Schon lange vorher haben sich die drei Performer und ihre Lehrerin im Wahlpflichtkurs gefragt, was derzeit im Wandel ist – etwa die Relativitätstheorie von Albert Einstein, die von Stephen Hawking aufgegriffen wurde? Die Antwortet lautet nein! Die Erderwärmung ist es, die das Eis von Joschua binnen weniger Minuten schmelzen ließ.

Alle drei beeindruckten mit einem Vortrag zum Klimawandel. Blähende Milchproduzenten, Verbrauch von Fossilen Brennstoffen und die Abholzung von Regenwäldern unterstützen die globale Erderwärmung. „Wir sollten weniger Auto fahren. Dafür sollten wir mehr Fahrrad fahren. Das hält uns außerdem fit!“ äußert Batuhan und verpasst somit den Zuschauern einen gravierenden Denkzettel.  Einschließlich eines „Interviews“ mit Klimawandel-Leugner und Präsidenten Donald Trump, der sich von der Idee der Slammer überzeugen ließ und wie folgt antwortete „Hey guys! I heard your talk. It was great. Congratulations! Let’s start in Ahlen!“ überzeugten die drei Biologen mit ihrem humorvollen Vortrag. Appelliert haben sie an das Publikum: „Wählt uns und tut was für unsere Umwelt! Greenpeace sei Dank!“

In der anschließenden Feierstunde mit Siegerehrung und Preisverleihung wurde der Vortrag geehrt. Batuhan, Joschua und Dustin eroberten durch ihr Entertaining die Herzen der Zuschauer. Dieser großartige Erfolg wurde von der Schulleitung Frau Beier zelebriert. Den Slammern wurde zur Ehrung „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Stephen Hawking übergeben. Wir freuen uns auf die nächste PhänomexX on stage!